Beate Zschäpe mit ihren Anwälten vor Gericht
Fiction

Letzte Ausfahrt Gera - Acht Stunden mit Beate Zschäpe

Seit Mai 2013 muss sich Beate Zschäpe wegen mutmaßlicher Mittäterschaft an den grausamen Morden des NSU vor Gericht verantworten. Im Sommer 2012 durfte sie während der Untersuchungshaft ihre Großmutter in Thüringen besuchen. Das BKA stellte zur Begleitung der mutmaßlichen Rechtsterroristin besonders erfahrene Ermittler ab. Nach der Fahrt von der JVA Köln nach Thüringen und retour verfassten die Beamten ein Protokoll. Es diente den Autoren Raymond und Hannah Ley als Grundlage für das Drehbuch. Im Mittelpunkt stehen Stationen der Fahrt, bei der die Angeklagte redete, aber wenig sagte und dennoch einiges über ihren Charakter offenbarte. Im Dokudrama kontrastieren die Autoren Etappen der Reise mit Momenten aus dem späteren Prozess.

Die Gerichtsszenen geben beklemmende Schilderungen der Opfer-Angehörigen wieder. Sie machen deutlich, dass sie nicht nur unter den Taten zu leiden hatten, sondern während der Ermittlungen sogar selbst als Täter verdächtigt wurden. Nicht nur Gerichtsszenen verleihen den Angehörigen in dem Dokudrama eine Stimme, sie kommen auch persönlich zu Wort: Väter, Mütter und Geschwister der Ermordeten.

Beate Zschäpe hat ihr Schweigen gebrochen, doch ihre Aussagen wecken Zweifel. Das Dokudrama „Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe“ zeigt, wie Verhörspezialisten 2012 versuchten, von ihr die Wahrheit zu erfahren.

Neben Joachim Król und Christina Große als BKA-Ermittler standen Lisa Wagner als Beate Zschäpe und Axel Milberg in der Rolle des Richters Götzl vor der Kamera. Grimme-Preisträger Ley führte auch Regie.

Das 90minütige Dokudrama ist eine Produktion der AVE in Zusammenarbeit mit UFA FICTION im Auftrag des ZDF.

  • Regie: Hannah und Raymond Ley
  • Kamera: Philipp Kirsamer, Johannes Päch
  • Schnitt: Ulf Albert
  • Produktion (ZDF): Peter Arens
  • Produktion: Stefan Pahlke
  • Redaktion (ZDF): Stefan Brauburger, Stefan Mausbach
  • Produktion (ZDF): Carola Ulrich
  • Produzenten: Walid Nakschbandi, Nico Hofmann